Die Petition #SignforHunting ist ein bedeutender Erfolg für Europas Jäger. Überwältigende 360.415 Unterschriften sammelte der Europäische Verband für Jagd und Naturschutz (FACE) und übergab diese am 6. Juni dem EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius während der Grünen Woche in Brüssel. Die Aktion stärkt die Stimme der Jäger, die als Umweltschützer u. a. zur Umsetzung der Maßnahmen der Biodiversitätsstrategie 2030 gehört werden will.
„Wir freuen uns sehr über eine solch massive Mobilisierung der europäischen Jäger”, erklärte FACE-Präsident Torbjörn Larsson in einer Pressemitteilung des FACE/DJV dazu. „Dies ist nicht nur ein großer Sieg für die Jäger, sondern auch für die Natur und die Naturschutzbemühungen in ganz Europa.”
Auch EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius äußerte sich positiv zu der Umweltkampagne der Jäger. „Ich freue mich über die Gelegenheit, die Unterschriften der FACE-Petition zur Wiederherstellung der Natur offiziell entgegennehmen zu dürfen. Viele der in Ihrer Petition enthaltenen Forderungen zeigen unser gemeinsames Anliegen und unsere Entschlossenheit, die Herausforderung – den dramatischen Verlust an biologischer Vielfalt in diesem Jahrzehnt aufzuhalten und umzukehren – erfolgreich anzugehen. Wir zählen auf FACE, unsere aktuelle Politik und Gesetzesvorschläge zur Wiederherstellung der Natur zu unterstützen.“
Jäger fordern Mitspracherecht bei Artenschutzmaßnahem
Die Petition demonstriert außerdem die Bereitschaft der europäischen Jäger und ihren Institutionen zur Unterstützung bei wichtigen Gesetzesvorschlägen wie z. B. dem zur Wiederherstellung der Natur. Gleichzeitig ist die Umweltkampagne eine Aufforderung an die Politik, den Jägern als anerkannten Natur- und Artenschützern mehr Mitspracherecht und Gewicht bei den Gesetzgebungen zu verleihen.
Larsson feierte den historischen Tag für Europas Jäger. „Wir sind zuversichtlich, dass diese erfolgreiche Kampagne auch weiterhin den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen allen Interessengruppen fördern wird, um eine Zukunft zu gestalten, in der Naturschutz und nachhaltige Jagd Hand in Hand gehen.”
FACE setzt sich aus 37 europäischen Ländern, darunter den 27 Mitgliedstaaten der EU sowie sieben assoziierten Mitgliedern zusammen und ist die größte demokratische Vertretung der Jäger weltweit.