Es ist eine Entwicklung, die zum Aufatmen auf Seiten von Jägern und Schweinehaltern führen könnte. In Vietnam ist laut der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) ein Impfstoff gegen die ASP entwickelt worden. Erste Praxistests hätten vielversprechende Ergebnisse geliefert.
Gute Resultate bei Versuchen
Laut der vietnamesischen Nachrichtenagentur VNA berichtete der Direktor des Impfstoffherstellers AVAC Vietnam Company, Nguyen Van Diep, Anfang Februar bei einem Treffen mit dem vietnamesischen Landwirtschaftsministerium, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Impfstoff gegen die ASP mehrfach erfolgreich an getestet habe. Nach Erlaubnis des Ministeriums wurden rund 600.000 Schweine in über 500 Betrieben geimpft. Nach knapp einem Monat entnahmen die Wissenschaftler gut 6.000 Proben. Das Ergebnis: 90 Prozent der Proben wiesen Antikörper und eine Immunität auf.
Darum setzt das Ministerium auf Vorsicht
Vietnams stellvertretender Landwirtschaftsminister stellte eine baldige landesweite Vermarktung des Impfstoffs in Aussicht. Die zuständigen Stellen forderte er auf, detaillierte Berichte über die Ergebnisse der 600.000 verabreichten Dosen einzureichen, noch bevor der Impfstoff im noch größeren Maßstab eingesetzt werden könne, so die ISN. Allerdings: Der Politiker forderte zudem eine Abstimmung zwischen Ministerium, Impfstoffherstellern und der Viehzucht. Die Anweisungen und Empfehlungen bei Verabreichung des Vakzins müssten streng eingehalten werden. Die Vorsicht hängt mit Ereignissen aus dem Jahr 2022 zusammen. Damals verendeten mehrere Schweine nach Verabreichung eines bereits genehmigten Impfstoffs. Medizinische Untersuchungen hatten im Nachgang ergeben, dass die Impfungen nicht korrekt verabreicht worden waren: Die Dosierung sei nicht korrekt gewesen.
Kommt die Impfung?
Ein Einsatz in Deutschland ist laut ISN jedoch derzeit unwahrscheinlich. Bisher sei kein Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur gestellt worden. „Zudem sehen Experten derzeit keine Dringlichkeit für einen Impfstoff für Hausschweine in Deutschland. Eher denkbar wäre ein Lebendimpfstoff für die Bekämpfung der ASP bei Wildschweinen“, heißt es in einer Pressemitteilung der ISN. Dabei sind allerdings hohe Sicherheitsstandards und umfangreiche Zulassungsverfahren einzuhalten. Die ISN konstatiert: „Bis ein ASP-Impfstoff in Deutschland zur Verfügung steht, wird es also noch dauern.“